Herbstzeit – Zeit zum Schmoren

Fast zwei Jahre ist es her, dass ich hier ein Rezept beschrieben habe. Natürlich habe ich auch seither viel gekocht, aber es fehlte irgendwie die Lust am veröffentlichen, viel mehr war es mir wichtig viel zu unternehmen, mich mit Freunden, Bekannten und Kollegen zu treffen und ein wenig zu reisen. Außerdem gehört seit August 2022 ein 31 Jahre altes Wohnmobil zu unserer Familie (ich plane hier Euch auch an den Erfahrungen und Erlebnissen mit unserem Oldtimer-Schätzchen teilhaben zu lassen, doch das wir noch ein wenig dauern).

Also jetzt will ich mit Euch kochen, und wie beim letzten Mal spielt auch jetzt der Römertopf eine gewisse Rolle. Heute steht eine Schweinelendchen mit Wurzelgemüsesoße und Weckenknödel auf dem Speiseplan. Abgesehen von der wichtigen langen Kochzeit der Soße braucht man wenig Zeit für diese Herbstgericht.

Wir brauchen: Eine Schweinlende, 3 oder 4 Schweinerippchen, Wurzelgemüse (Sellerie, Gelbe Rüben, Pastinake plus eine Stange Lauch), 3 bis 4 mittelgroße Schalotten, Tomatenmark, trockener Rotwein. Semmelknödel (ich nehme inzwischen aus Faulheit Fertigknödel im Kochbeutel).



  • Die Schweinerippchen scharf anbraten, dann die fein geschnittenen Schalotten hinzugeben andüsten, dann zwei Esslöffel Tomatenmark schmoren.
  • Wenn sich eine Schicht mit Röstaromen am Topfboden gebildet hat, mit mindestens 250 Milliliter trockenem Rotwein ablöschen und kurz aufkochen lassen, dann vom Herd nehmen.
  • Das Wurzelgemüse in etwa Zentimeter große Würfeln schneiden, den Lauch der Länge nach vierteln, klein schneiden und alles in den gut gewässerten Römertopf geben. Anschließend den Soßenansatz hinzugeben und etwa einen Liter würzigen Gemüse- oder Fleischbrühe aufgießen.
  • Den zugedeckten Römertopf in den kalten Ofen geben und bei 180 Grad mindestens zweieinhalb Stunden schmoren.
  • Nach mindestens zweieinhalb Stunden bei 180 Grad (Umluft) ist die Soße mit dem Wurzelgemüse gaumenzart gegart.
  • Etwa 45 Minuten vor der Essenzeit die Schweinelende von den Silberhäutchen befreien, leicht salzen und pfeffern. Von allen Seiten in Butterschmalz scharf anbraten. Dann in Alufolie einrollen und für 30 Minuten bei dann 150 Grad zum Römertopf in den Backofen legen.
  • Jetzt kommen in die Soße zwei Esslöffel Speisestärke, die in kaltem Wasser aufgelöst wurden. Soße mit Pfeffer (aus der Mühle), Kreuzkümmel und Muskatnuss und eventuell etwas Salz würzen und bis zum Servieren in den Backhofen zurück stellen.
  • Abschließend das Lendchen in etwa 2 Zentimeter dicke Scheiben schneiden und mit ganz viel Wurzelgemüsesoße übergießen.

Ihr müsst das Rezept unbedingt ausprobieren und dann mir recht geben – es schmeckt einfach herrlich. Â guata Appedit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert