Man nehme: 1 Dose Bier – und brate ein Göckele

Es scheint so, als gebe es die besten gebratenen Göckele im Festzelt oder bei den Betreibern von mobilen Grillhähnchenstationen. Vielleicht liegt es an den sich drehenden Grillspießen auf denen die Göckele ihre Runden drehen und dabei von einer gleichmäßigen Hitze knusprig garen. Doch ich habe eine Alternative für zu Hause, und ich verspreche Euch, die werden genauso knusprig und mein Göckelesrezept wird Euch geschmacklich überzeugen. Man braucht dazu Honig und Dosenbier – nein, nicht für den Koch zum Trinken.

Ingredenzien: Ein oder mehrere Hähnchen, für jedes Hähnchen eine Dose Bier. Für die Marinade: Honig, Olivenöl, Senf, Paprikapulver, Pfeffer, Salz, Kräutermischung nach Wahl.


1. Schritt: Die (im Kühlschrank) über Nacht aufgetauten Hähnchen unter fließendem kalten Wasser waschen und mit Küchenkrepp trocknen.


2. Schritt: Aus einem Teil Honig, einem Teil Ölivenöl und den anderen Gewürzen eine Marinade aufrühren.

3. Schritt: Bierdose öffnen und etwa ein Drittel der Flüssigkeit wegleeren (tut einem als Schwaben weh, man kann das Bier natürlich auch in einem Glas auffangen und trinken). Das Göckele über die Bierdose stülpen und mit einem Küchenpinsel reichlich mit der Marinade komplett bestreichen.

4. Schritt: Die Marinade gut 20 Minuten einwirken lassen und dann nochmals die Göckele mit einer zusätzlichen Schicht betreichen.

5. Schritt: Den Backofen auf 150 Grad (Umluft) vorheizen und die Göckele auf den Bierdosen auf ein Backblech stellen und rund eine Stunde im Backofen braten.

Natürlich passen dazu Pommes Frites (idealerweise aus der Friteuse), aber die Göckele schmecken auch mit frischem Baquette.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert