Schmeckt vegan? Na klar: Schorsch’s Reispfännle

Vegetarisch oder gar vegan, viele verbinden dies eher mit kasteien, als mit kulinarischem Genuss. Und mit einem großen zeitlichen Aufwand. Weit gefehlt. Ich habe für Euch ein schnelles Reispfännle gekocht. Wenn man es seinen “traditionistischen” Essern nicht als “vegetarisch beziehungweise vegan” anpreist, dann werden auch diese es lieben. Ein kleiner Tipp: experimentiert ein wenig mit den Gewürzen, und ich verspreche Euch, es entwickeln sich geradezu “Geschmacksexplosionen” auf der Zunge und am Gaumen.

Ingrediezien: Zwiebeln, Gelberüben, Paprika, frische Pilze, Reis und Olivenöl.


1. Schritt: Die fein gewürfelten Zwiebeln on Olivenöl goldgelb anschwitzen…

Gelberüben

2. Schritt: …die ebenfalls gewürfelten Gelberüben hinzugeben und kurz mitschwenken…

3. Schritt: …5 bis 6 Esslöffel Reis hinzugeben und ebenfalls mitanschwitzen…

4. Schritt: …jetzt kommen 3 Tassen Wasser und gekörnte Brühe hinzu. Solange köcheln bis die Gelberüben und der Reis weich sind. Gelegentlich umrühren und bei Bedarf etwas Wasser (schluckweise) hinzugeben.


Nun geht’s ans Würzen: Ich habe dieses Mal Pfeffer, Ingwer, Koriander, Cumeo-Pfeffer und einen halb Teelöffel Currypulver verwenden. Wie schon oben geschrieben, der Kreativität und der Lust am Würzen sind kaum Grenzen gesetzt. Bloss “versalzen” dürft ihr das Gericht natürlich nicht.


5. Schritt: In der Pfanne werden (nochmals mit einem Schuss Olivenöl) die gewürfeltem Paprikas angedünstet und anschließend in den Topf zu den Zwiebeln, Gelberüber und Reis gegeben…

6. Schritt: …in der gleichen Pfanne werden die in Scheiben geschnittenen Pilze angebraten…

7. Schritt: …jetzt kommt die Vermählung von Pilzen und dem “Risotto” in der Pfanne. Nochmals abschmecken und die Pfanne anschließend auf den Tisch.


Hier Gewürze entdecken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert